WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    
 




NEWS AKTUELL - Stand Juni 2014


Die Umweltseite informiert sowohl über tagesaktuelle Themen und befasst sich auch mit langfristigen Themen. Zu den tagesaktuellen Themen, die in den letzten Sitzungen der Umweltobleute besprochen worden sind, zählen Dieselpest, Legionellen, Umweltvorträge etc. Informationen zu diesen Aktivitäten, häufig mit weiterführenden Links, sind jetzt unter der Rubrik „News/Archiv“ zu finden. Zu den langfristigen Themen, die bereits mehrfach intensiv diskutiert worden sind, zählen das vermehrte Auftreten der Kanadischen Wasserpest, das Fehlen einer öffentlichen Fäkalienentsorgungsanlage und natürlich auch das wiederaufgehobene Verkaufsverbot von biozidhaltigen Antifoulings.

Auf der letzten Umweltsitzung im Herbst 2013 wurde über folgende Themen diskutiert


Biozidhaltigen Antifoulings und alternative Wirksstoffe

Der Termin für das Verkaufsverbot von bioxidhaltigen Antifoulings wurde, wie bereits berichtet, aufgehoben (siehe unten).

Umweltbewusste Seglerinnen und Segler können aber bereits jetzt bioxidfreie Antifoulings im Fachhandel beziehen, z.B. am Tag der Offenen Tür in der Marina Lanke Werft. Beraten und Präsentieren ist das Motto auf dieser Veranstaltung, denn es sind Experten anwesend und die Wirkung des Antifoulings wird anhand von Testplatten dokumentiert. Ergänzend erhalten Sie Informationen über die Rahmenbedingungen und über die Planungen zur ersten Waschanlage für Unterwasserschiffe in Berlin.

Link zur Veranstaltung: www.marina-lanke.de


Kanadische Wasserpest

Die Makrophyten, darunter zählt auch die Kanadische Wasserpest, haben uns weiterhin beschäftigt, insbesondere in den Marinen und Flachwasserbereichen im Tegeler See und Oberhavel, sie stellen eine unzumutbare Beeinträchtigung unserer Segelsports dar. Andererseits ist laut einer Studie die Wasserqualität im Tegeler See trotz einer Sichttiefe von bis zu 3 Metern als mäßig und im Niederneuendorfer See als schlecht bewertet worden. Eine Verbesserung der Wasserqualität ist zu erwarten und von daher ist auch mit einer weiteren Ausbreitung der Wasserpest zu rechnen. Abhilfe können Alligatoren (spezielle Krautharken), Schwäne oder Mähboote, die bei der Firma Wrobel, gemietet werden können, schaffen. Beide Themen (Studie über die Wasserqualität und Beseitigung der Wasserpest) sind auf der letzten Umweltsitzung intensiv diskutiert worden.


Öffentliche Fäkalienentsorgungsanlagen und neue Steganlage an der Greenwichpromenade

Bisher steht weiterhin nur eine private und keine öffentliche Anlage in unserem Revier (Marina Papenberge http://www.marina-papenberge.de/) zur Verfügung, wobei der Tiefgang für Boote auf 1,30 Meter begrenzt ist.

Gleichzeitig plant der Bezirk Reinickendorf eine neue Steganlage für Gastlieger an der Greenwichpromenade am Tegeler See zu errichten. Eine Servicestation für die Entsorgung von festen und flüssigem Abfall, die auch von Gästen genutzt werden könnte, ist erforderlich und würde unseren Standort und unser Revier aufwerten.


Biozidhaltigen Antifoulings und alternative Wirksstoffe

Der Termin über ein Verkaufsverbot (Mai 2014) wurde aufgehoben, ein neuer Termin über ein Verkaufsverbot von zinn- und kupferhaltigen Antifoulings ist nicht veröffentlicht worden, biozidhaltige Antifoulings sind somit weiterhin erhältlich und verwendbar. Umweltfreundliche und biozidfreie Antifoulings sind jedoch bereits am Markt erhältlich. wie das Produkt „2K Hybrid Clean-Tec System“ der Wohlert Lackfabrik GmbH. Diese biozidfreien Antifoulings sind nur über den Fachhandel, z.B. der Marina Lanke Werft in Spandau, und nicht über Baumärkte, beziehbar. Erste Segler haben sich bereits bereit erklärt biozidfreie Antifoulings der Wohlert Lackfabrik zu verwenden.


Erste Bootswaschanlage für Unterwasserschiffe

In Berlin wird in der Marina Lanke Werft (Revier Unterhavel) erstmalig in Deutschland eine Waschanlage für Unterwasserschiffe in Betrieb genommen, die Eröffnung ist im Mai/Juni 2014 geplant. Die Anlage wird von Bremerhaven in die Marina Lanke Werft nach Berlin Spandau verholt und kann für Boote, deren Unterwasserschiff entsprechend aufbereitet ist, genutzt werden. Für beide Produkte stehe ich als Ansprechpartner und Kontaktvermittler gerne zur Verfügung.


Protokolle und Umweltberichte

Von den letzten Sitzungen der Umweltobleute des Bezirkes Tegel liegen Protokolle vor, die Umweltaktivitäten und -themen der letzten beiden Jahre sind in Jahresberichten zusammengefasst worden. Diese Protokolle und Berichte können bei den Umweltobleuten oder den gesetzlichen Vorständen der Vereine angefragt werden.