WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    
 


Bericht



25. Schweriner Herbstpokal 2014

plus Training.
18.-21. Oktober 2014.

Am Freitag starteten wir abends vom JSC aus. Um 21 Uhr erreichten wir den Schweriner Yacht-Club und schafften es trotz Dunkelheit unsere Optis in Rekordzeit abzuladen. Dann ging es zur Jugendherberge.

An dem Herbstpokal nahmen insgesamt 455 Optimisten teil und jeder bekam bei der Anmeldung einen schicken orangen Pulli, den wir auch gleich anzogen. 107 Optis starteten in B. Darunter Torben Arne V., Darian W. und ich, Malte S., aus dem JSC und Sailing Team Tegel. Wir schafften an dem Wochenende alle sechs geplanten Wettfahrten. Am ersten Tag waren zwischen zwei und vier Windstärken, welche es uns ermöglichten, vier Rennen reibungslos zu segeln. Wir waren einigermaßen zufrieden mit unseren Ergebnissen. Torben hatte noch einen Protest zu gewinnen, weshalb wir im Verein warteten und ihm die Daumen drückten.

Am Sonntag mussten wir um 7:30 Uhr zum Frühstück aufstehen. Trotz der Uhrzeit, sorgte die Aussicht auf einen Segeltag bei dem wunderbaren Wetter für gute Laune. Die Sonne schien und es waren bis zu vier Windstärken. Nach den letzten zwei Wettfahrten bauten die anderen ihre Boote ab, während wir noch zu einem kurzen Manövertraining mit unserer Trainerin Kathi das perfekte Segelwetter ausnutzten. Nachmittags fand eine Tombola und die Siegerehrung statt. Ich (Malte) wurde 41., Torben V. 57. und Darian W. mit zwei DNS leider nur 92.

Zurück in der Jugendherberge aßen wir zu Abend und gingen nach der Besprechung noch ins Kino. Am Montag waren wieder super Bedingungen, weshalb wir nach dem Frühstück um 8Uhr direkt zum Verein fuhren und raus segelten. Wir verbrachten 5 Stunden auf dem Wasser, übten Manöver mit Wenden auf Pfiff, Wendenduellen und kurzen Kursen. Darian schaffte es bei den fast fünf Windstärken drei Mal zu kentern.

Zurück an Land werteten wir das Videomaterial aus und verbrachten den Abend mit Activity. Der letzte Tag des Trainingslagers begann so grau, wie der erste Regattatag. Nach dem Frühstück und nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten, fuhren wir in den Verein und bauten die Optis auf. Wir trainierten bis 15 Uhr und segelten außerdem direkt vor dem Schweriner Schloss. Anschließend verluden wir das Motorboot und die Optis und wurden von den Eltern abgeholt. Sowohl der Herbstpokal, als auch das Training haben sehr viel Spaß gemacht und ich glaube wir haben alle viel gelernt und einen schönen Jahresabschluss gehabt.

Malte S.
GER 11230