WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    
 



Neujahrsempfang Bezirk Tegel 2014



Neujahrsempfang des Bezirk Tegel in der Touren-Segler-Vereinigung e.V. anläßlich ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums

Was für ein Service, gleich zu Beginn der Feierlichkeiten konnten sich die Besucher in Kleinbussen vom Parkplatz an der Neheimer Straße zum Jubiläumsort der Touren-Segler-Vereinigung (TSV) chauffieren lassen. Aufgrund ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums hatte die TSV zum Neujahrsempfang des Bezirk Tegel geladen.

Anwesend waren neben den reichlich erschienenen Vorständen des BSV und der Vereine im Bezirk auch die stellv. Vorsitzende des LSB Gabriele Wrede, Dr. Herrmann Dierker, der Leiter der Sportabteilung in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und Andreas Moser von der DLRG als Ehrengäste. In ihren Grußworten würdigten sie Erfolge und Engagement der Touren-Segler.




Die BSV Vizepräsidentin und Leistungsobfrau Annemieke Bayer-de Smit und der BSV Vizepräsident Erich Danker gratulierten für den Verband.

Rede Erich Danker


Peter Hartig, der Vorsitzende aus Zeuthen, erinnerte an das gemeinsame Engagement beim Zusammenführen von „Ost- und West-Segeln“.

In seiner Eröffnungsrede beschrieb der Vorsitzende der TSV, Ralf G. Wehke, die schwierige Gründungsphase, der 1. Weltkrieg stand bevor, die Mitglieder der Vereine des Freien Segler-Verbandes mussten sich neben den „nicht von Ihrer Hände Arbeit lebenden“ Mitgliedern des DSV behaupten, dann der aufwändige Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg. Doch das bis heute andauernde Engagement der Clubmitglieder und dieses unbändige „segeln wollen“ - auch in z. T. selbstgebauten Booten - hat sich bis heute in der TSV erhalten.

Neben der Beteiligung in der sich bildenden Regatta-Szene war das Bemühen, Jugendliche zu gewinnen und auszubilden, eines der wichtigen Anliegen im Verein. Zeitweise erreichte die Anzahl der Jugendlichen die der ordentlichen Mitglieder. Beispiele dafür sind heute u. a. die Berliner Meister im Teeny 2013, Lena und Jork Kliche.

In den letzten Dekaden wurde eine weitere Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch das außerordentliche Engagement des leider früh verstorbenen Kameraden Bernd Helms rückte das ZK10-Kuttersegeln in den Vordergrund.

Auch der Wettsegelobmann des BSV und Vorsitzende des Jörsfelder Segel-Clubs Bernd-Leopold Käther würdigte diese Verdienste. Insbesondere Bernd Helms ist es zu verdanken, dass die vorrangig in den östlichen Bundesländern beheimatete Kutter-Szene nun gemeinsam mit den Westkameraden/innen die Regatta-Landschaft bereicherten. Dabei segelte Bernd mit seiner Crew immer wieder den Vereinskutter „Matjes“, wenn nicht auf den ersten, so doch auf vorderste Plätze.

Die Bezirksvorsitzende Gudrun Heindl-Gebert hatte für das Vereinsmitglied Wolfgang Puls die goldene Ehrennadel des Bezirks dabei. Wolfgang Puls hat nicht nur in der TSV lange Jahre Vorstandsarbeit geleistet, er war viele Jahre auch Vorsitzender der Führerscheinkommission.

Gudrun Heindl-Gebert gratuliert der TSV zu 100 erfolgreichen Jahren, in denen neben den Vereinsmitgliedern auch die Familienmitglieder und Ehepartner mit großem Engagement zum Vereinsleben beigetragen haben.

Die Touren-Segler haben keine Mühen gescheut und wohlschmeckendes Fingerfood und Kanapees vorbereitet, was vorzüglich von der Vereinsjugend serviert wurde.

Wir wünschen der TSV weiterhin alles Gute für die nächsten 100 Jahre und viele schöne Feiern im Jubiläumsjahr!

Gudrun Heindl-Gebert u. Wolfgang Röper