WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    
 



Bericht



Nachlese zur diesjährigen Vortragsreihe im Bezirk Tegel

Für die diesjährige Vortragsreihe im Tegeler Se(e)gler-Bezirk ist es uns gelungen, wieder ambitionierte und qualifizierte Referenten zu gewinnen.

Gleich zu Beginn am 03.02.2012 wurde den interessierten Zuhörern das neueste und etablierteste technische Equipment auf dem Gebiet der Navigation vorgestellt. Dipl. Ing. Alwin Schulze von der Firma Ferropilot gab einen interessanten und detaillierten Überblick über die technische Referenz. Die dabei gestellten Fragen sowie überhaupt die Vorstellung der Produktpalette mittels Präsentation meisterte er professionell. Die angereiste Zuhörerschaft verließ vollgestopft mit technischen Informationen diesen Abend. Allerdings hielt sich die Besucherzahl, wohlmöglich lag es an den Witterungsbedingungen, leider noch im überschaubaren Rahmen.

Auf der zweiten Veranstaltung "Unterwasserreinigung von Sportbooten" am 10.02.2012 war das Besucher-Interesse schon sehr viel höher. Hier wollten sich rund 30 Wassersportler über den gegenwärtigen Stand der Reinigung bzw. Anstrichmöglichkeiten im Unterwasserbereich von Herrn Dr. Christoph Schlüter vom Umweltbundesamt informieren. Herr Schlüter konnte die Anwesenden durch seinen interessanten und aktuellen Vortrag zufriedenstellen, auch die sehr intensiv geführte Dikussion hat zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Fachliches Fazit: Alternative Wirkstoffe zu den biozidhaltigen Unterwasseranstrichen werden zur Zeit weiterhin geprüft und der Termin über das Verkaufsverbot wurde um ein Jahr, auf den 14.Mai 2014 verlängert (siehe auch  www.limnomar.de unter „news“).

Das dritte und letzte Thema dieser Reihe war am 24.02.2012: Was ist neu auf Berliner Gewässern? Herr POK Kurth der Berliner Wasserschutzpolizei stellte nicht nur die Struktur und den Zuständigkeitsbereich der WaPo speziell auf dem Tegeler See dar, sondern nahm auch Stellung zu besonderen Fragen der Zuhörerschaft.

Wussten Sie z.B., dass das Freihalten von Eis von Schiffen und Steganlagen einer Genehmigung bedürfen, abgesehen davon, dass man das Eis normalerweise eh nicht betreten sollte.

Außerdem wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es seit 01.02.12 eine Neufassung der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung gibt. Hierin wird u.a. geregelt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tegeler See von 12 km/h nur noch an breiten Stellen (250 m) gilt, ansonsten dürfen 10 km/h nicht überschritten werden. Die WaPo hält dabei nicht nur „nach unredlichen Dingen Ausschau“ sondern sie prüft z.B. auch die Position der von der WSV ausgebrachten (z.B. Wasser-Ski-)Tonnen.

Außerdem wurde natürlich auch das Verhältnis Wassersportler - Polizei erörtert. Hier hatte es in der Vergangenheit offenbar einige Unstimmigkeiten gegeben, die sich aber aus der Sicht der Wapo z.T. anders darstellen. Alle Seiten sind aber bemüht, das ansonsten gute Verhältnis weiter zu pflegen und auszubauen. Dazu können und sollen auch solche Vortragsabende dienen, die im Übrigen auch weiterhin auf der Agenda stehen werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch, dass wir durch die Eintrittsgelder dieser Vortragsreihe immerhin 230,- Euro der Jugendkasse als Spende zuführen können.

Werner Dransch, Axel Reband, Wolfgang Röper