WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    
 



Neujahrsempfang Bezirk Tegel 2014



Rede von Erich Danker

Vizepräsident Berliner Segler-Verband



Sehr geehrte Festgäste und Freunde
der Touren-Segler-Vereinigung,
liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrter Vorsitzender Herr Wehke.

Im Namen des Vorstandes des BSV sowie im Namen aller Seglerinnen und Segler der sechs Berliner Segelbezirke: Dahme, Müggelsee, Tegel, Unterhavel, Wannsee und Zeuthen überbringe ich die herzlichsten Glückwünsche zu ihrem 100jährigen Vereinsjubiläum.

Es mag heute überraschen, dass der gemeinhin eher als elitär angesehene Segelsport bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Einzug in die Freizeitgewohnheiten von Arbeitern und Arbeiterinnen genommen hat. Es war die Zeit, in der die kleinen Lohnempfänger in den von den oberen Kreisen beherrschten Segelsport eindrangen und so entwickelte sich auch die TSV zu einem Verein der Handwerker und Angestellte.

Ereignisse wie zwei Weltkriege, Inflation, die Teilung Deutschlands, die Einführung der D-Mark, das Wirtschaftswunder und die spätere Wiedervereinigung mit der größer gewordenen Freizügigkeit haben auch auf die Touren-Segler-Vereinigung Einflüsse ausgeübt.

100 Jahre sind ein Tropfen im Meer der Zeit, aber auch ein Meilenstein in der bewegten Geschichte dieses Vereins!

100 Jahre Touren-Segler-Vereinigung - ein wahrhaft herausragendes Jubiläum eines unserer traditionsreichsten Segelvereine in Berlin in seiner langen Geschichte, die geprägt wurde von überaus ereignisreich und schicksalhaft verlaufene Jahrzehnte des vergangenen Jahrhunderts mit schier unglaublichen Herausforderungen.

Herausforderungen, meine Damen und Herren, die von den Mitgliedern der Touren-Segler-Vereinigung mit großem Engagement und noch größerer Tatkraft angenommen wurden, zum Wohle aller und der sie tragenden Gemeinschaft.

Eine Gemeinschaft von Idealisten, mit dem gemeinsamen Interesse für den Segelsport aber auch eine Gemeinschaft die 100 Prozent zusammensteht wenn es darum geht das Grundstück und das Clubhaus instand zu halten bzw. neu aufzubauen.

Ich denke nur daran, dass das erste TSV-Clubhaus lediglich eine Laube war und 1927 im Selbstbau ein neues Haus entstanden ist, welches im zweiten Weltkrieg den Bomben zum Opfer fiel.

Und wieder wurde in Eigenleistung ein Clubhaus gebaut. In den 60er Jahren wurde dann von den TSV Mitgliedern ein massives schickes Clubhaus gebaut. Das ist wahrhaft eine stolze Leistung der TSV Mitglieder und an dieser Stelle ein Applaus wert.

Die Regattaerfolge der Seglerinnen und Segler der Touren-Segler-Vereinigung zeichnen sich aus durch erste Plätze bei Deutschen Meisterschaften aber auch bei Europa-Meisterschaften, sie stellten oftmals bei den Piraten den Berliner Jugendmeister und die TSV hatte schon den "Jugendbesten von Deutschland" in ihren Reihen. Auch hier kann man mit Fug und Recht sagen: Eine erfolgreiche, eine tolle Regattabilanz!

Ein weitere Schwerpunkt unter den vielen Aktivitäten der TSV ist die Jugendarbeit mit einer fundierten Aus- und Weiterbildung. Erst im letzten November auf der Berliner Messe "Boot und Fun" wurden bei der Ehrung der Berliner Jugend- und Jüngstenmeister die TSV Jugendlichen Lena und Jork Klische als Berliner Meister vom Berliner Segler-Verband geehrt. Diese Leistung verdient doch einen kräftigen Applaus! Heute kann die Touren-Segler-Vereinigung stolz in auf ihre Leistungen und zuversichtlich nach vorne schauen.

Mein herzlicher Dank und meine ehrliche Anerkennung richtet sich an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Engagement und unermüdlichen Einsatz die Touren-Segler-Vereinigung letztlich zu dem gemacht haben was sie heute ist: ein starker, zukunftsfähiger Segelverein!

Zum Jubiläumsjahr wünschen wir vom Berliner Segler-Verband den Mitgliedern und der Vereinsführung einen weiterhin erfolgreichen Weg, verbunden mit allen guten Wünschen für eine positive Vereinsentwicklung.

An dieser Stelle möchte ich im Namen des BSV den Ehrenteller überreichen.

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft.

Erich Danker