WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    



Tips & Infos


0,5 Promille auf Seeschifffahrtsstraßen


Mit Inkrafttreten der 12. Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften am 15. August 2005 wurde die Promillegrenze auf Seeschifffahrtsstraßen von 0,8 auf 0,5 Promille gesenkt. Damit gilt auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen eine einheitliche Promillegrenze.


Dahme Jacht Club in Not


In der Nacht vom 15. zum 16. August wurde das Bootshaus des Dahme Jacht Club am Seddinsee durch Brandstiftung ein Opfer der Flammen. Verloren hat vor allem die Jugendgruppe deren Bootsmaterial und Segel, die in der Halle untergestellt waren. Auch technische Anlagen wie Winde, Trailer und Böcke zur Winterlagerung der Boote wurden zerstört.

Der Dahme Jacht Club ist für jede Hilfe, auch finanzielle, dankbar und hat für diesen Zweck ein Spendenkonto eingerichtet:

Berliner Sparkasse, KTO 1613 038 808
BLZ 100 500 00
Verwendungszweck: Spendenkonto

Weitere Informationen unter www.dahme-jacht-club.de




Segelboot-Trailer steuerfrei


Das Finanzamt Pankow/Weißensee (Berlin) hat seinen Bescheid zur Besteuerung eines Bootstrailers zurückgenommen, offensichtlich um einer entsprechenden Entscheidung des Finanzgerichts zuvorzukommen.

Im November 2004 war dem Berliner Eigner eines 23 Fuß langen Segelbootes durch das Finanzamt Pankow/Weißensee ein Kraftfahrzeugsteuerbescheid über 74 Euro für seinen Bootstrailer zugegangen. Dies, obwohl nach der Straßenverkehrszulassungsordnung und dem Kraftfahrzeugsteuergesetz Anhänger, die ausschließlich zur Beförderung von Sportgeräten verwendet werden, zulassungs- und damit steuerfrei sind.

Der von dem Segler eingelegte Widerspruch wurde zurückgewiesen. Das Finanzamt begründete seine Ablehnung damit, dass mit dem Trailer theoretisch auch etwas anderes als ein Boot transportiert werden könnte. Zum anderen sei ein Segelboot nicht nur zum Regattasegeln nutzbar, sondern auch für Ausflugsfahrten oder andere Freizeitaktivitäten.

Auf Anraten des DSV klagte der Betroffene gegen den Bescheid vor dem Finanzgericht Berlin. Noch bevor dieses eine Entscheidung traf, machte das Finanzamt die Besteuerung rückgängig.




Regatta Online-Registrierung


2006 wird es Pflicht, dass sich Segler und Seglerinnen, die an Deutschen Meisterschaften teilnehmen wollen, online beim DSV zu registrieren haben (das ist KEINE Meldung zur DM!). Auf der Homepage des DSV steht das so:

Die Online-Registrierung ist Pflicht für Mannschaftsmitglieder, die an Deutschen Meisterschaften, Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften oder Deutschen Meisterschaften im Seesegeln teilnehmen. (4.4 WOI). Die Daten werden beim Deutschen Segler-Verband e.V. gespeichert. Der Name und die Vereinszugehörigkeit werden auf der DSV-Homepage veröffentlicht. DSV-Mitgliedsvereine erhalten jährlich eine Liste der Ihnen zugeordneten Einträge.

hier geht's zur Online-Registrierung auf der DSV-Seite