WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    



Kutterwoche 2006


Kuttersegeln auf dem Werbellinsee



Insgesamt 26 Kinder aus mehreren Vereinen des Bezirks Tegel und von unserem Gastgeber dem Yachtclub Schorfheide nahmen an dieser Sommeraktion teil. Als Betreuer waren Beate, Franzi und Bernd dabei. Ernst vom Yachtclub Schorfheide übernahm die Versorgung mit Lebensmittel.

Mit den beiden Marinekuttern Matjes (TSV) und
Phönix (JSC) ging es bei strömenden Regen auf
dem Wasserweg zum Werbellinsee.
Dabei waren drei Schleusen zu passieren.
Start war beim JSC, von hier ging es in die
Havel, zum Nieder-Neuendorfer-See,
dann bis Oranienburg. Hier
wurde dann das erste mal
bei Lehnitz geschleust.




Danach ging es immer geradeaus den Oder-Havel-Kanal lang. Dann mußte der Abzweig zum Werbellinssee gefunden werden, der ist sehr unscheinbar. Jetzt kam das schönste Stück der Tour, der Werbellinkanal.


Hier gab es dann noch zwei Schleusen. Die Schleuse in Rosenbeck muss man selbst bedienen. Dann erreichte man den Werbellinsee und mußte noch den ganzen See hinauf bis zum Yachtclub Schorfheide.

Beim Erreichen unseres Zieles schien schon wieder die Sonne. Den Rest der Woche war dann auch das tollste Sommerwetter. Alle hatten viel Spaß beim Baden, Bananefahren, Kuttersegeln und beim "Chillen".

Auch die Kultur kam nicht zu kurz - das Schiffshebewerk Niederfinow und das Kloster Chorin wurden besichtigt.


Zeltlager im Yachtclub Schorfheide.


Bei den Temperaturen wurde ausgiebig "Wassersport" betrieben.


Es gab auch kullinarischen Spezialitäten - am offenen Feuer wurde Stockbrot geröstet.


Diese Kutter lassen sich auch gut segeln, hier am Wind.


Sogar Spifahren geht!


Rudern geht auch - Hier mit leichten Abstrichen in der Haltungsnote.
Sehr vielseitig so'n Kutter, oder?


Es hat allen viel Spaß gemacht. Einige Kids fragten: "machen wir das im nächsten Jahr wieder?"

Dann ging es auch schon wieder zurück, wieder über den Wasserweg.

Der Kutter wurde heimlich geschmückt, denn am Abreisetag hatte Franzi Geburtstag.

Das war eine lustige Rückfahrt.





Vielen Dank noch einmal von dieser Stelle an den Yachtclub Schorfheide für die Gastfreundschaft und gute Zusammenarbeit.

Beate Stolzmann (TSV)