WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    



Bericht

470er EM und WM (U22) 2006


von Friedrich Gebert (JSC) und Christopher Lorenz (PYC)


Zweimal Fünfter!

In den letzten vier Wochen bestritten wir EM und WM der U22-jährigen. Innerhalb der Travemünder Woche wurde die Juniorenweltmeisterschaft der 470er ausgerichtet. Vier Tage später brachen wir zur EM der Junioren nach Tavira, Portugal auf.

Die WM in Deutschland war für uns natürlich ein besonderes Ereignis, auf das wir uns unter anderem mit dem NRV International Training intensiv vorbereitet hatten.

Leider ersegelten wir nach einem sechsten Platz am ersten Tag in den nächsten drei Rennen nur Platzierungen knapp unter Zehn, und ließen so alle Konkurrenten weit davon ziehen. Unser Saisonhöhepunkt startete dadurch von Platz 15 der Gesamtwertung. Das Ziel der restlichen Rennen war nun klar. Mit noch einem Platz schlechter als Top 3 würden wir keine Chance mehr haben, auf das Treppchen zu segeln.

In den folgenden 4 Rennen konnten wir dieses glücklicherweise umsetzten und uns auf den fünften Platz vorkämpfen. An den letzten beiden Tagen wurde aus Windmangel nur noch ein Rennen gesegelt, und so mussten wir all unsere Hoffnung auf das Finale setzten. Unsere kleine Chance bestand weiterhin, wenn wir das Rennen unter den ersten beiden beenden würden und gleichzeitig die bis dahin drittplatzierten Briten das Rennen verlieren. Nach sehr gutem Start ganz in Lee fehlte uns allerdings die letzte Konsequenz und Übersicht, um ein so schnelles Finale zu gewinnen. Umso ärgerlicher, da Großbritannien tatsächlich das Finale verlor.

In Tavira erlebten wir eine sehr gut organisierte EM zusammen mit den 420ern. Und entgegen jeder Erwartung wurde es eine Starkwindregatta. In Verbindung mit südportugisischem Wetter konnte man sich keine bessere Rennserie vorstellen. Gratulieren wollen wir dem gesamten 470er Team Deutschland, welches seine gute Leistung des letzten Jahres noch mal gesteigert hat.

Für uns war es das letzte Juniorenjahr und so verbleibt uns, viel Glück im nächsten Jahr zu wünschen ...