WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    



Bericht

470er Weltmeisterschaft 2006 in Rizhao, China.


von Friedrich Gebert (JSC) und Christopher Lorenz (PYC)


China an sich ist immer ein Erlebnis. Die WM die größte Herausforderung der Saison. Mit diesen Voraussetzungen war ein großes Event geradezu zu erwarten. Trotzdem wurden wir immer wieder beeindruckt. Das Hafengelände mit Bootshallen, eigenem Hotel, einer 200-Meter-Slipanlage, großem Containerpark und sehr viel chinesischem Schmuck ließ nichts zu wüschen übrig. Die Anzahl der beschäftigten Helfer muss in die 100 gegangen sein. Nie musste man sein Boot alleine an die Rampe oder aus dem Wasser holen. Vor Läden standen Chinesen die Englisch sprachen, um die eigenen Wünsche zu übersetzen. Jeden Tag fuhren uns Busse vom Hotel in den Hafen, welcher vom Militär bewacht wurde.

Am beeindruckensten aber waren die Einwohner von Rizhao. Findet eine WM sonst eher am Rande der Öffentlichkeit statt, wurde uns hier beim Ablegen von beiden Seiten der Mole von mehreren hundert Einwohnern Glück gewünscht. Winkte man ihnen zu oder grüßte mit „Ni Hao“, kam einem ein Lachen und „Ni Hao“ entgegen, das wir nur aus dem Fußballstadion kennen. Überall in der 2-Millionen-Einwohner Stadt zeugten Plakate von teilweise mehr als 30 Metern Durchmesser von der WM. Wir waren beeindruckt.

Auch auf dem Wasser eine tolle Regatta. Jeden Tag hatten wir guten oder starken Wind und haben seit langem mal wieder alle Rennen ohne Verzögerung absolviert.

Wir hatten uns nach sechs Vorläufen als einziges Deutsches Team für die Goldgruppe qualifiziert. Nach einem sehr guten Tag in dieser Gruppe folgte leider einer mit zwei 23 Plätzen. In den letzten drei Rennen konnten wir uns noch mal steigern und beendeten die WM auf dem 19. Platz.

Gratulieren wollen wir NED2. Marcelien und Lobke haben ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigt. Auch bei den Männern sah es lange so aus. Die Australier Nathan und Malcolm gingen als erste ins Final Race und lagen bis 50 Meter vor dem Ziel an zweiter Position. Dann wurden sie wegen Pumpens angepfiffen und verloren den Titel an die vorbei segelnden Briten.

Ergebnisse
 
Damen:
01.Marcelien de Koening / Lobke BerkhoutNED
02.Ai Kondo / Naoko KamataJPN
03.Therese Torgersson / Vendala ZahrissonSWE
.........
10.Steffi Rothweiler / Vivien KussatzGER
25.Daria Blaschkiewitz / Geeske GenrichGER
35.Kathrin Kadelbach / Saskia SchröderGER
 
Herren:
01.Nic Asher / Elliot Willis GBR
02.Nathan Wilmot / Malcolm PageAUS
03.Gideon Kliger / Udi GalISR
.........
19.Christopher Lorenz / Friedrich GebertGER
41.Lukas Zellmer / Heiko SeeligGER
42.Morten Bogacki / Christian LindemannGER


Mit besten Grüßen

Friedrich und Chrissi