WETTER | E-MAIL | IMPRESSUM    



Bericht

3. Reinickendorf-Cup /Drachenbootrennen



Eine ganz andere Art des Antriebes konnten wir Tegeler Segler am 06. August 2005 an den Ufern der Greenwich Promenade ausprobieren: Das Paddel und das Stimmband.

18 Mann und natürlich Frau, auf einem Boot. Jeder der Tegeler-Segler mit einer „Wasserschaufel“ ausgestattet, dazu einen Steuermann und ein Trommler, hieß es für uns Segler, nicht wie gewohnt an den Schoten zerren, sondern mit viel Power das Paddel in den vom kalten Wind aufgewühlten See, stechen, der ächzte, schäumte und pfiff, aber dennoch grölend und gnadenlos durchpflügt wurde.

Die verschiedenen Facetten des Wassersports kennen zu lernen, einmal über die eigene Nasenspitze hinaus zu blicken und aus Sicht der anderen Wassersportler das vielseitige Treiben auf dem Wasser zu erleben und zu verstehen, war die Idee der Initiatoren.

Nur eine Trainingseinheit und die Segler mussten sich mit den muskel-bepackten Insassen der anderen Drachenboote messen.

Da die Segler sich aber vor allem durch ihre Taktik auszeichnen, hatten sie durch die Teilnahme eines ehemaligen Kanu-Trainers schon mal gepunktet und was nicht durch Muskelkraft wett gemacht werden konnte, wurde durch die schnell erlernte spezielle Technik des Stakens und durch striktes Einhalten des vom Vordermann vorgegebenen Rhythmus’ erreicht. Trotz des schlechten Wetters und des starken Windes, der für die Drachenboote auf Grund ihrer Länge und damit verbundenen starken Seitenwindanfälligkeit eher negativ war (Anpaddeln statt Anluven!), gingen alle voller Enthusiasmus an den Start.

So konnte das Drachenboot mit den Tegeler-Seglern von 20 Mannschaften immerhin Platz 16 erreichen.

Es wurden stilvoll gestaltete Preise jeweils für die Besten einer 4er Gruppe verliehen und es war ärgerlich für die Segler, dass sie sich ganz knapp an einem Preis vorbei platziert haben.

- Einen Platz schlechter und ein Preis wäre an sie gegangen -.

Ein Riesen-Spaß für alle, trotz ständig nasser Kleidung und sicherlich einigen blauen Flecken und ganz sicher einem großen Muskelkater in den folgenden Tagen.

Bestimmt sind nächstes Jahr wieder alle dabei…